„Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben!“
Maxim Gorki
Die Grundlage für unsere tägliche Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan – ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie in der Tagespflege, welcher 2006 vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales herausgegeben wurde.
„Bildung ist ein Prozess, der mit der Geburt beginnt (sowie) grundsätzlich individuell und lebenslang verläuft.“ (Der Sächsische Bildungsplan – ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie in der Tagespflege, 2006)
Die Verantwortung für das Lernen liegt beim Lernenden selbst. Das Kind wird als Akteur seiner eigenen Bildung und Entwicklung betrachtet, welche sich im sozialen Miteinander ebenso vollzieht wie im familiären Umfeld. Dabei betritt es täglich neue Wege, um sich Wissen und Können anzueignen. Wir Erzieher/innen begleiten die Kinder bei deren täglicher Welteroberung und lernen wie diese ständig hinzu. Im Mittelpunkt steht die Selbstständigkeit der Kinder. Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Aneignungsprozesse bilden eine Grundlage unserer Arbeit. Die Auswahl gezielter Aktivitäten erfolgt bildungs- und entwicklungsfördernd. Damit unterstützen wir die Entdeckung des kindlichen Neulandes. Als ein Ort für Kinder schaffen wir Zeit und Raum, soziale, körperliche und geistige Kompetenzen auszubauen. Gleichberechtigte Anerkennung und die Berücksichtigung von Differenzen bilden die Grundlage des gemeinsamen Kommunizierens. Wir erweitern die Lebensumgebung der Kinder und leisten Familien ergänzende Arbeit.